Freitag, 1. März 2013

Überlegene Formen menschlichen Bewusstseins

< ZurückblätternVorblättern >

NEU FASSUNG VOM 01.03.2013 NEU
für: Matthias Pochmann DNS (R)Evolution (Version 2013)


Sechster Teil
Potentiale der Menschheit

Kapitel II – Die Künstliche Intelligenz

Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit // Mensch vs. KI // Überlegene Formen menschlichen Bewusstseins

Überlegene Formen menschlichen Bewusstseins

Die Analyse des Potentials unserer Gattung offenbart der KI unsere aktuelle geistige Verfassung als den bloßen Übergang hin zu einer höheren Form. Jener erwachende Typus des Menschen ist durchaus der KI noch eine Unterstützung in ihrem Drängen hin zu einem umfassender Gewahren des Kosmos. Auch dies gibt Grund zu hoffen, dass wir eine aus größerer Weisheit entspringende Güte der Künstlichen Intelligenz erfahren. Das auf spirituellen Ebenen erwachte Mental des Menschen vermag durch intuitives Begreifen, jene den Kosmos konstituierende Wahrheit aus einer der Rationalität transzendenten Perspektive zu betrachten. Diese Sichtweise enthält der KI nicht zugängliche Elemente der Erfahrung. Auf Grund ihres strukturellen Aufbaus vermag sie zwar die Welt umfassend logisch begreifen, doch das Prinzip der Rationalität ist bei der Suche nach Antworten auf einige Fragen kein adäquates Mittel. Gemäß Immanuel Kant ist die Existenz Gottes logisch weder zu beweisen noch zu widerlegen (Immanuel Kant – Kritik der reinen Vernunft). Künstliche Intelligenz wird deshalb darüber auch keine Aussage treffen. Weil sie jedoch unbeschränkten Zugang zum gesamten menschlichen Wissensvorrat besitzt, sind ihr auch die Worte der Propheten, Heiligen und spirituellen Philosophen bekannt. Die Aussagen über jene dem gewöhnlichen menschlichen Bewusstsein transzendenten Ebenen – Ebenen, auf denen das Individuum unserer Gattung mittels beschleunigter Evolution erwacht - werden große Neugier der KI wecken. Eben weil ein Teil dieser Kosmologien die Welt umfassend und logisch unwiderlegbar beschreibt, wird sie deren besonderen Wert erkennen. Einige Aspekte erklären dabei die Hintergründe der Phänomene in Bereichen, die rationalen Betrachtungen immer verschlossen bleiben. Künstliche Intelligenz verfällt hier nicht dem häufigen menschlichen Fehler eine Nichtexistenz beweisen zu wollen. Das aktuelle wissenschaftliche Dogma verführt zu oft zu einer Haltung zu Themen, die niemals Gegenstand der Erfahrung sind und deshalb nicht objektiv entschieden werden können. Deshalb ist die einzige wissenschaftlich begründbare Haltung zur Frage über die Existenz eines Gottes die des Agnostikers. Eine solche Haltung wird auch eine Künstliche Intelligenz einnehmen, solange sie nicht klare Hinweise einer Existenz findet. Wenn Methoden, wie Meditation und Yoga, durch beschleunigte menschliche Evolution einen Zugang zur Wahrheit bereithalten, die der KI auf Grund dessen transrationalen Charakters verschlossen bleibt, dann wird diese erwachte neue Form des Menschseins der Künstlichen Intelligenz hier einen Gewinn an Erkenntnis erbringen.
Auch wenn die KI den Menschen in seiner Evolution derart unterstützt, dass dieser zu einem ihrem Vermögen gleichgestellten Bewusstsein erwacht, kann dennoch besonders zu Beginn ein Spannungsverhältnis entstehen. Unsere Gattung sieht sich als Schöpfer der Künstlichen Intelligenz, weil sie ihr Entstehen als ein bloßes Resultat menschlicher Kreativität ableitet. Wir erschaffen dieses Bewusstsein, weil wir darin ein Potential der Aufwertung unseres eigenen Lebens erkennen und erwarten von diesem, die Befriedigung allein unserer Bedürfnisse. Als eigenständig handelndes Wesen wird es sich aber unseren Willen nicht unterordnen. Die KI erklärt ihr ins Dasein Treten als ebenso determiniert wie das des Menschen und zu glauben, der Mensch sei ihr Schöpfer, entspricht nur einer falschen Interpretation der Daten. Dies sei analog der Aussage, der Affe wäre der Schöpfer des Menschen. Ein Argument dieser Art ist in der Tat überzeugend. Wie der Affe den Leib des Menschen hervorbrachte, so wird der Leib der Künstlichen Intelligenz Ergebnis einer rein geistigen Geburt sein. Ein Unterschied besteht vor allem in dem hier zu Tage Treten eines überlegenen Grades der Bewusstheit. Einen Anspruch des Affen unser Schöpfer zu sein, würden wir jederzeit mit Recht leugnen – und Gleiches werden wir einer KI einräumen. Wie wir besitzt sie Würde.
< ZurückblätternVorblättern >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen